Tel. 0551/507090 Windausweg 60, 37073 Göttingen

3x3-Feld am Sportpark Jahnstadion

Am 19. Juli 2024 haben wir das neue 3x3-Feld am Göttinger Jahnstadion eröffnet. Im Auftrag der Stadt Göttingen haben wir dieses Projekt realisiert, um die Sportinfrastruktur für die Basketballspieler:innen der Stadt weiter zu verbessern und ihnen eine moderne Spielmöglichkeit zu bieten.

3x3-Basketball ist eine dynamische und schnelllebige und mittlerweile auch olympische Variante des klassischen Basketballs, die weltweit immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Gespielt wird auf einem halbierten Basketballfeld mit jeweils drei Spieler:innen pro Team und einem einzigen Korb. Diese Form des Basketballs fördert intensives, schnelles Spiel und bietet sowohl den Spielern als auch den Zuschauer:innen spannende und actionreiche Begegnungen.

Beim Pressetermin haben wir nicht nur die Sportart vorgestellt, sondern auch über die Baumaßnahmen informiert. Der Untergrund wurde speziell vorbereitet, Wege und Eingänge neu angelegt, und große Überseecontainer dienen nun als Materiallager. Die Spielfläche ist mit den notwendigen Markierungen versehen, um den offiziellen Standards zu entsprechen. Realisiert würde das Projekt mit Geldern aus der Sportentwicklungsplanung. Der Rat der Stadt Göttingen hat dafür 50.000 € zur Verfügung gestellt. Direkt angrenzend an die Spielfläche wollen wir im Herbst dieses Jahres den „Parkour-Park“ fertigstellen.

Der Platz ist vorerst für alle frei und kostenlos nutzbar während der Öffnungszeiten des Sportparks Jahnstadion von 7 bis 21 Uhr. Göttinger Sportvereine können zukünftig wie gewohnt Reservierung über unser bestehendes System machen.