Tel. 0551/507090 Windausweg 60, 37073 Göttingen

"Baggerstich" Freibad Weende am 21.11.2016 ab 11:30 Uhr

"Baggerstich" Freibad Weende am 21.11.2016 ab 11:30 Uhr

17.11.2016 - Nachdem 2011 noch die Schließung und der Abriss des Weender Freibades drohten, beginnen nun die Arbeiten zur Sanierung mit dem Ziel, ein modernes Freibad mit einem attraktiven Freizeitpark zu schaffen. Damit wird die Entwicklung der Wohnqualität im Ortsteil Weende weiter vorangetrieben.
Lange wurde intensiv und mit Leidenschaft diskutiert. Auch der Förderverein hat sich für den Erhalt des Freibades in besonderer Weise eingesetzt, den Wunsch des Ortsteils zu kommunizieren und tatkräftig den Weiterbetrieb des Bades unterstützt. Schließlich hat der Rat der Stadt Göttingen im Frühjahr 2014 entschieden, dass das Bad im Göttinger Norden bestehen bleibt und in ein Naturbad umgebaut wird.

Nachdem in der ersten Jahreshälfte 2016 ein Generalunternehmer für die Sanierung über eine Ausschreibung gesucht und im Unternehmen Eko-Plant aus dem nordhessischen Neu-Eichenberg gefunden wurde, entwickelte die GoeSF gemeinsam mit diesem und unter Mitwirkung des Fördervereins in den letzten Monaten das Gesamtkonzept. Jetzt ist es endlich soweit, am Montag, 21.11.2016, 11:30 Uhr, rollt offiziell der Bagger an und Oberbürgermeister
Rolf-Georg Köhler setzt dem in die Jahre gekommenen Hochbau des Freibades den berühmten ersten Stich.
Noch in diesem Jahr werden die kompletten Abrissarbeiten der Gebäude durchgeführt, 2017 beginnt der Umbau der Badeflächen und des gesamten Freibadareals in einen ganzjährlich zugänglichen Bürgerpark mit Trampolinen, Fitnessparcours, Beachvolleyballfeldern, Beachsoccerarena u.v.m.
Nach jetzigem Planungsstand wird die Eröffnung des „neuen“ Weender Freibades, das insgesamt 2,3 Mio. € kostet, zur Freibadsaison 2018 stattfinden.