Tel. 0551/507090 Windausweg 60, 37073 Göttingen

Die Freibadsaison neigt sich dem Ende!

Die Freibadsaison neigt sich dem Ende!

06.09.2018 - Der Herbst kommt mit großen und sichtbaren Schritten: Die Blätter fallen und die Nächte werden wieder kälter (teilweise schon einstellig). Auch wenn es tagsüber oft noch sonnig und warm ist, werden wir in den kommenden Wochen kaum noch über die 20°C-Schwelle hinauskommen. Für unsere Freibadliebhaber heißt es also langsam aber sicher, Abschied zu nehmen, denn wir beenden die Saison in spätestens acht Tagen. 
Schließung im Überblick:
Freibad Brauweg: Freitag, 14.09.2018, 20:00 Uhr
Naturerlebnisbad Grone: Sonntag, 09.09.2018, 19:00 Uhr
Parkbad Weende: Sonntag, 09.09.2018, 19:00 Uhr
Das Frühschwimmen findet ab dem 17.09. wieder von 06:30 – 08:00 Uhr im Badeparadies Eiswiese statt.

Das Naturerlebnisbad Grone sowie das Parkbad Weende öffnen letztmalig am kommenden Sonntag, 09.09., ihre Drehkreuze. Mittlerweile liegt die Wassertemperatur in beiden Bädern bei unter 20°C, wird aufgrund der kalten Nächte auch rapide abfallen. Aber beide Freibäder haben ihr „Wasser gegeben“: Im Naturerlebnisbad Grone waren seit der Eröffnung im April über 90.000 Besucher, im sanierten Parkbad Weende, das erst seit dem 28.07. wieder im Betrieb ist, wurden über 30.000 Gäste gezählt. Im August lagen die Besucherzahlen bei 22.000 und 23.000, von daher können wir mit dem Verlauf in Weende sehr zufrieden sein. 

Das Freibad Brauweg wird am Freitag, 14.09., letztmalig in diesem Jahr öffnen. Derzeit haben wir hier noch eine Wassertemperatur von 22-23°C, allerdings schon beheizt. Eine Öffnung des Bades darüber hinaus wäre wirtschaftlich dann nicht mehr tragbar. Etwa 150.000 Gäste haben in dieser Saison den Weg ins Traditionsbad gefunden, am besucherstärksten war der Juli mit ca. 58.000.

Insgesamt zählten wir in dieser Saison bis zum heutigen Tag über 270.000 Besucher in allen drei Freibädern und sind damit mehr als zufrieden. So wurde nicht nur die Zahl von 2017 (136.000) annähernd verdoppelt, so stellt dieser Wert den besten seit der Saison 2003 (315.000) dar.