Tel. 0551/507090 Windausweg 60, 37073 Göttingen

Chlorgasübung im Freibad Brauweg am 24.04.2018

Chlorgasübung im Freibad Brauweg am 24.04.2018

20.04.2018 – Am kommenden Dienstag, 24. April 2018, findet im Freibad Brauweg zwischen 10:30 und 13:00 Uhr eine Chlorgasübung der Feuerwehr Göttingen statt. 

Die Chlorgasanlage reichert das Badewasser mit einer keimtötenden Substanz an und befreit es somit von Bakterien. Doch was passiert, wenn einmal Chlorgas austritt? Dieses Szenario übt die Feuerwehr mit den Mitarbeitern des Freibades, um sich mit der Gefahrensituation vertraut zu ma-chen und für den Ernstfall zu sensibilisieren. 

Dabei kann es zu Einschränkungen auf dem Fuß- und Radweg zwischen Sand- und Brauweg am Freibad kommen. Zudem werden die Fußgänger- und Radwegbrücken am Wehr Richtung Sandweg und an der Walkemühle Richtung Badeparadies Eiswiese vorsorglich gesperrt, um den Ernstfall zu simulieren. Ebenso ist der Kreisel direkt am Freibad betroffen. Fußgänger und Fahrradfahrer kön-nen weiterhin passieren, müssen sich allerdings auf Verzögerungen einstellen. 

Autofahrer am Sand- und Brauweg sind laut Feuerwehr allerdings von der Übung nicht betroffen.