Page 20 - FA_Heft 60
P. 20

 20
stadt
  sport
bund
      VEREINSHELDEN
Ingeborg Bergmann ist eine Vereinsheldin
Ingeborg Bergmann ist eine Vereinsheldin. Im Rahmen der wertschätzenden Kampagne »Ehrenamt überrascht« wurde die 70-jährige Cheltenham-Beauftragte des Stadtsportbundes (SSB) Göt- tingen für ihr jahrelanges Engagement im Rahmen des Sportjugend- austausches zwischen Göttingen und Cheltenham ausgezeichnet. Bergmann war über 40 Jahre Jahre lang als Teamerin und Leiterin für die Jugendfahrten verantwortlich. Mit meist zehn bis 25 Jugendlichen aus den Göttinger Vereinen ist die Vereinsheldin in die Partnerstadt auf die Insel gefahren. »Anfangs noch getrennt nach Mädchen- und Jungengruppen«, berichtet Bergmann mit einem Schmunzeln. Zum Gegenbesuch sind die Jugendlichen der Göttinger Partnerstadt jahre- lang in die Leinestadt gekommen. Hier war Bergmann ebenfalls die ehrenamtliche Ansprechpartnerin. Joachim Pförtner, geschäftsfüh- render Vorsitzender des SSB, überreichte die Ehrung im Kreise der SSB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Pförtner selber konnte den unermüdlichen Einsatz von Bergmann wohl am besten beurteilen, denn er war mit ihr zusammen die zweite treibende Kraft des Sportju- gendaustausches. Mit wertschätzenden Worten dankte er der leiden- schaftlichen Sporttaucherin, die sich auch auf dem Wasser beim Hochseesegeln bestens erholen kann. Bergmann war darüber hinaus auch schon Anfang der 70er als stellvertretende Jugendwartin in der Sportjugend Göttingen aktiv und leitete jahrelang als Vorsitzende den Judoclub Göttingen, bevor sich dieser dem ASC anschloss.
Noch bis zum 31. Januar 2022 können die 831 Sportvereine der Region Südniedersachsen im Rahmen der Kampagne »Ehrenamt überrascht«, die der Landessportbund Niedersachsen initiiert hat, freiwillig Enga- gierte als »Vereinshelden« auszeichnen. Die Auszeichnung bietet die Möglichkeit, das Engagement von Personen jenseits der Ehrungsord- nung zu würdigen. Dabei sollten vor allem Helferinnen und Helfer aus der »zweiten Reihe« bedacht werden. Für die Sportregion stehen ins- gesamt 80 Überraschungspakete zur Verfügung. »Aktuell können wir noch 30 Nominierungen entgegennehmen«, so Klaus Brüggemeyer, Referent für Vereins- und Organisationsentwicklung des SSB, der die Kampagne für die Sportregion koordiniert.
SOZIALE TALENTE
Ehrung für den Nachwuchs
Die Sportjugend (SJ) und der Stadtsportbund (SSB) Göttingen werden im Rahmen des Stadtsporttags im Mai des nächs- ten Jahres erneut jugendliche soziale Talente aus Sportvereinen und -verbänden auszeichnen. »SSB und Sportjugend möchten mit dieser Ehrung die Arbeit der jungen Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbei- ter anerkennen und weitere Jugendliche zum Engagement im Verein motivieren«, bringt es Thilo Gut, Vorsitzender der SJ, auf den Punkt. Sportvereine und -verbände aus der Unistadt können ab sofort junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren vorschlagen. Die jeweilige Per- son und deren Engagement im Sport sollte ausführlich beschrieben werden. Eine Jury wählt dann die sozialen Talente aus. Einsendeschluss ist der 10. April 2022.
 KONTAKT
SSB und SJ Göttingen, Sandweg 5, 37083 Göttingen, info@ssb-goettingen.de
        Fotos: Göttinger Tageblatt/Peter Heller





















































































   18   19   20   21   22