Page 19 - FA_Heft 60
P. 19

sich bei Beschwerden auch
auf den Bewegungsapparat
und die Muskulatur auswir-
ken. Obwohl der griechische
Begriff übersetzt »Knochen-
leiden« bedeutet (und sich
ursprünglich auf die Dysfunk-
tionalität der Wirbelsäule
bezieht), geht die Osteopa-
thie in ihrem ganzheitlichen
Ansatz davon aus, dass alle Körperbereiche und ihre Funktionen aufeinander einwirken, die Lösung für ein lokales Problem deshalb an einer ganz anderen Stelle zu suchen sein kann. »Da, wo es weh- tut, liegt selten die Ursache«, sagt Sturm. Mit sanften Händen geht der Osteopath auf die Suche nach diesen Problemen. Durch den Handkontakt beeinflusst er das Gewebe, durch das Auflegen der Hände, leichten Druck, Tasten, Mobilisationsbewegungen. Das Hauptziel der Behandlung ist die Aktivierung körperlicher Selbsthei- lungskräfte.
Der Kritik, Osteopathen absolvierten keine anerkannte medizinische Fachausbildung, es bestehe gar die Gefahr, an »Scharlatane« zu geraten, begegnet André Sturm, der vor seiner Osteopathen-Ausbildung eine klassische zum Physiothe- rapeuten gemacht hat, mit dem Verweis auf die Akademisierung der Ausbildung, darauf, dass es mittlerweile Bachelor- und Master- studiengänge gebe und dass die fünfjährige Ausbildung, die man selbst finanzieren muss, zertifiziert ist und von einem anerkannten Verband getragen wird. Ist ein Therapeut Verbandsmitglied, könne man als Patient also mit Berechtigung Vertrauen aufbringen. Das sollte dann noch mal bestärkt werden, wenn man spürt, dass ein Therapeut seine Grenzen kennt und auf die Möglichkeit oder gar Notwendigkeit weiterführender ärztlicher Diagnostik hinweist. Im Übrigen werden osteopathische Leistungen inzwischen auch antei- lig von vielen Krankenkassen getragen. Ist man kein Mitglied einer solchen Kasse, kann es allerdings teuer werden, eine einstündige Sitzung bei André Sturm kostet bis zu 120 Euro. Es ist eigentlich kein gutes Zeichen, dass immer mehr Menschen dennoch diese Leistungen in Anspruch nehmen. Auch Corona hat laut Sturm dazu beigetragen: Stress, schlechte Arbeitsbedingungen im Home-Of- fice – Faktoren wie diese hätten zumindest dazu beigetragen, dass die Nachfrage weiterhin hoch geblieben sei. Allerdings – und das kann Sturm natürlich als positives Zeichen werten – kämen immer mehr Menschen, weil die Sensibilität gegenüber gesundheitlichen Problemen und das Wissen über Osteopathie zugenommen hätten.
 osteopathie goettingen.de
Früher seien vor allem Patienten gekommen, die alles andere ohne Erfolg ausprobiert und in der Osteopathie die letzte Rettung gesehen hätten - heute entschieden sich viele von vornherein für die Osteo-
gesund 19
  pathie. t.s.
   Helmut
 MüLLER Sanitär- & Heizungstechnik e. K.
Dipl.-Ing.(FH) A. Müller VDI
Heizungsanlagensanierung Heizungswartung Bädersanierung
Solarthermie Trinkwasserschutz Wärmepumpen
                    Göttinger Straße 32 • 37124 Rosdorf
www.mueller-rosdorf.de Tel.: 0551-78 746
 KONTAKT
Praxis Villa Dahlmann Sturm & Team Dahlmannstraße 12 37073 Göttingen
Tel. 0551-5053060 info@osteopathiegoettingen.de www.osteopathiegoettingen.de (Alle Angaben ohne Gewähr)
    








































































   17   18   19   20   21