Page 21 - Freizeitarena Heft 57
P. 21

 ssb 21
  DONNERSTAG, 19 NOVEMBER
  Sportabzeichen- Prüfung auf der Radbahn
»Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr erstmalig die Prüftermine für das Deutsche Sportabzei- chen in den Radfahrdisziplinen auf der Radrennbahn im SVG-Stadion durchführen können«, so Astrid Reinhardt, stellv. Vorsitzende des Stadtsportbundes (SSB). Für die laufende Saison gibt es noch einige Prüftermine in den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen und Geräteturnen. Hier können die Sportler aus knapp 20 Dis- ziplinen ihre vier Lieblingsangebote wählen. Die zu erfül- lenden Leistungen sind den Altersklassen angepasst. Kin- der dürfen bereits ab sechs Jahren an den Start gehen.
Das Ehrenabzeichen kann, je nach Fitnesszustand, in den Leistungsstufen Bronze, Silber oder Gold erworben wer- den. »Auch Personen, die nicht im Sportverein sind, kön- nen die Prüfungen absolvieren«, erläutert Reinhardt.
Machen Sie Ihr Ding!
In Zusammenarbeit mit dem Landessportbund (LSB) Nieder- sachsen veranstaltet der Stadtsportbund Göttingen am Donnerstag, den 19. November, einen Impulsvortrag zum Thema »Jetzt bin ich dran! Machen Sie Ihr Ding, souverän und selbstbestimmt«. Referentin des Abends ist Ilka Pie- chowiak, Coach, Autorin und ehemalige Handball-Nationalspielerin. Die Expertin für Führung und Selbstmanagement wird ab 17.30 Uhr im Ver- einsheim des SC Hainberg, Bertha-von-Suttner-Straße 2, authentisch, lehr- reich und unterhaltsam ihr Publikum motivieren, stets dem eigenen Herzen zu folgen. Die ehemalige Leistungssportlerin und Buchautorin referiert kurzweilig über Selbstsicherheit, Authentizität und Glück und vermittelt ihr Thema im Wechsel aus Vortrag und proaktiven Übungen. Ziel dieser vom LSB initiierten Veranstaltung ist es, in erster Linie Frauen für ehrenamtliche und hauptamtliche Positionen im Sport zu qualifizieren und zu unterstützen. Inte- ressierte Frauen aus anderen Branchen und Organisationen können aber auch teilnehmen.
Ines Graeber, stellvertretende Vorsitzende des SSB, freut sich, dass »wir wie- der einmal vom LSB den Zuschlag bekommen haben«. Zudem habe man mit den Räumlichkeiten des SC Hainberg auch einen idealen Veranstaltungsort gefunden, um so eine Veranstaltung unter Abstands- und Hygieneregeln durchzuführen. Graeber verweist darauf, dass an diesem Abend aber auch Männer willkommen sind. Dennoch ist sie sich mit einem Schmunzeln sicher, dass die Mehrzahl der anwesenden Personen Frauen sein werden, die kon- krete Instrumente an die Hand bekommen, um diese im Vereinsalltag gleich umsetzen zu können.
Zwar gibt es laut aktueller LSB-Statistik in den 9.367 niedersächsischen Ver- einen 1.153.579 (43,9 %) weibliche und 1.468.208 männliche Mitglieder (56,1 %), aber die Mehrzahl der Sportclubs wird von männlichen Vorsitzenden geführt. Im Jahr 2020 stand nur bei jedem sechsten Verein (16,9 %) eine Frau an der Spitze. In den Führungsgremien von Kreis- und Stadtsportbünden wurde etwas mehr als jede vierte Vorstandsfunktion (27,4 %) von einer Frau ausgeübt.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt 10 Euro für Personen aus Mitgliedsvereinen des LSB und 20 Euro für sonstige Teilnehmende. Ein kleiner Imbiss steht für die Pause bereit.
  ANMELDUNGEN
www.ssb-goettingen.de, info@ssb-goettingen.de
Sportabzeichen
Termine 2020
Leichtathletik
Donnerstags von 17.00–19.00 Uhr, Jahn- stadion Göttingen: 27. August /10. und
24. September/8. Oktober; Zusatztermin am Sonntag, den 23. August, in der Zeit von 10.30 bis 12.30 Uhr
Schwimmen
Jederzeit nach Absprache mit den Schwimmmeistern in den Göttinger Freibädern, im Freibad Rosdorf und im Badeparadies Eiswiese
Radfahren
Sonntags von 10.00–11.30 Uhr, Radbahn SVG-Stadion: 6. September
Trainingstermine Leichtathletik:
Jeden Freitag von 19.00–20.15 Uhr im Jahnstadion
Bitte zur Anmeldung vor Ort eine
 WEITERE INFOS
SSB Göttingen, Tel.: 0551/7070130, www.ssb-goettingen.de
Mund-Nase-Maske tragen.
       







































































   19   20   21   22   23