Page 20 - Freizeitarena Heft 57
P. 20

 20
stadt
  sport
bund
 INFOS UND BEWERBUNGEN
SSB Göttingen, brueggemeyer@ssb-goettingen.de, 0551/7070141
      Wertschätzendes Danke- schön für Ehrenamtliche
Ab sofort können die 837 Sportvereine der Region Südnie- dersachsen im Rahmen der Kampagne »Ehrenamt überrascht« frei- willig Engagierte aus ihren Reihen für die Auszeichnung zum »Ver- einshelden« vorschlagen.
Die wertschätzende Kampagne für ehrenamtliches Engagement wurde im Jahr 2018 vom Landessportbund Niedersachsen ins Leben gerufen und startet am 11. September, dem Auftakt zur Woche des Bürgerschaftlichen Engagements, in die dritte Runde.
Die Auszeichnung bietet die Möglichkeit, das Engagement von Perso- nen jenseits der Ehrungsordnung zu würdigen. Dabei sollten vor allem Helferinnen und Helfer aus der zweiten Reihe bedacht werden, die sonst nicht im Rampenlicht stehen – beispielsweise können Trikotwä- scher, Platzwarte, Kuchenbäcker und Hausmeister, aber auch Übungs- leiter und Vorstandsmitglieder geehrt werden. Anliegen der Kampa- gne ist es, Urkunde und Dankeschön-Präsente in einem vom Verein gestalteten überraschenden Moment zu überreichen. So könnte bei- spielsweise ein Platzwart beim Rasenmähen von jubelnden Kindern überrascht werden oder aber ein Übungsleiter durch Spalier stehende Sportler seiner Gruppe.
Mit der Kampagne möchte die Sportregion Südniedersachsen Enga- gierte im Sportverein wertschätzen, deren freiwilliges Engagement öffentlichkeitswirksam dokumentieren und so weitere Personen zur Übernahme von ehrenamtlichen Tätigkeiten motivieren.
Die Sportclubs können ihre Vorschläge beim Stadtsportbund Göttin- gen einreichen. Hier koordiniert Klaus Brüggemeyer, Referent für Ver- eins- und Organisationsentwicklung, die Kampagne für die Sportre- gion, zu der die Kreissportbünde Northeim-Einbeck, Göttingen-Os- terode und der Stadtsportbund Göttingen zählen. Die Auszeichnungen sollen dann spätestens bis zum 31. Januar 2021 in einem besonderen Rahmen übergeben werden.
Rekordzahl beim Stadt- sportbund Göttingen
Der Stadtsportbund (SSB) Göttingen kann für das Jahr 2020 erstmals in seiner 73-jährigen Historie mit 40.033 Mit- gliedern einen absoluten Rekordstand aufweisen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Mitgliederzuwachs von 644 Personen (1,6 %). Die 21.924 (54,8 %) männlichen und 18.109 (45,2 %) weib- lichen Personen üben in 112 Vereinen in der Unistadt ihre Sport- art aus. Während in den Jahren zwischen 1990 und 2007 die Gesamtmitgliederzahlen des SSB zwischen 33.168 (2007) und 35.575 (2002) schwankten, konnte der SSB ab 2007 fast kontinu- ierlich von Jahr zu Jahr steigende Zahlen vermelden. Lediglich im Jahr 2014 gab es noch einmal einen Rückgang, der dann aber bis zum heutigen Tage mehr als nur aufgeholt wurde. Von 2007 bis heute konnte der SSB knapp 6.850 neue Mitglieder in seinen Göt- tinger Vereinen begrüßen. Das entspricht für den genannten Zeitraum einer Zuwachsrate von 20,7 %.
Größter Verein im SSB ist der ASC Göttingen mit 10.723 Mitglie- dern. Der Göttinger Großsportverein konnte im Vergleich zum Vorjahr 877 neue Vereinsmitglieder gewinnen und liegt im Nie- dersachsen-Ranking auf Platz 2 hinter Hannover 96 (21.428). In Niedersachsen sind aktuell 2.625.577 Personen in 9.367 Vereinen organisiert. Der Trend ist jedoch rückläufig. So betrieben im Jahr 2010 noch 2.784.411 Personen ihren Sport in 9.656 Clubs. Die Zahl der Vereinsmitglieder hat sich seitdem um 158.834 (5,7 %) reduziert.
Freiwilligendienst beim Stadtsportbund Göttingen
Der Stadtsportbund (SSB) Göttingen bietet ab dem 1. oder 15. September 2020 einem jungen Menschen die Möglich- keit, einen Freiwilligendienst (FWD) in der Dachorganisation des Göttinger Sports für ein halbes oder ein Jahr zu absolvieren. Zu den Aufgaben zählen unter anderem die Betreuung von sport- lichen Angeboten im Ganztagsbereich, die Organisation von Sportfesten sowie Verwaltungsarbeiten.
  Foto: Swen Pförtner

















































































   18   19   20   21   22