Page 5 - Freizeitarena 46
P. 5

 August – September
Sanierung des
Rutschenturms in
der Schwimmhalle
Juli
Fertigstellung
des Parkbades
Weende
Am 28.07. war es endlich so weit, das Parkbad Weende öffnete seine Drehkreuze. Zumindest das im Süden, um den warmen und langen Sommer noch ein wenig aus- nutzen und den Weendern das frisch sanierte Naturbad endlich präsentieren zu können. Und das kam bei den Gästen gut an: Fast 32.000 Besucher (exklusive Eröff- nungstag) wurden seitdem bis zum Saisonende am 09.09.2018 gezählt, auch wenn Bereiche im Norden noch nicht genutzt werden konnten und ein Großteil der Lie- gefläche wegfiel. Die offizielle Eröffnung des Parkbades fand am 18. und 19.08. mit dem traditionellen Freibadfest statt, das der Förderverein Freibad Weende ausrichtet. Rund 5.000 Gäste waren an beiden Tagen dabei, sahen die Enthüllung des sanierten Sprungturms, feierten Got- tesdienst, sahen mutige Sprünge beim Arschgranaten- contest und verfolgten musikalische und tänzerische Darbietungen.
Bis zum Saisonstart 2019 werden die noch ausstehenden Arbeiten im Park und im Bad beendet (30 m lange Spiel- seilbahn im Norden, Trimm- und Spielgeräte im Osten, Wegeverbindung zwischen Nord- und Südeingang sowie Begrünung der Zaunanlagen), so dass einer uneinge- schränkten Nutzung ab der kommenden Saison nichts mehr im Wege steht.
Nach 20 Jahren Betriebszeit musste der Rutschenturm im Badeparadies Eiswiese für vier Wochen gesperrt werden. Neue Lüftungsrohre wurden eingebaut, Fliesen ersetzt und ein den neuesten Sicherheitsvorschriften entsprechendes Geländer montiert. Um dennoch in den Genuss rasanten Wasserspaßes zu kommen, stellte die GoeSF den Nutzern hinter der Schwimmhalle im Außenbereich eine sogenannte Fish- pipe, die als längste Wasserrutsche der Welt gilt, als Entschädigung für den Ausfall der Turbo- und der Reifenrutsche zur Verfügung. Die Fishpipe besteht aus einem doppelwandigen überdimensionalen Ball, der sich in einem stabilen Metallrahmen um die eigene Achse dreht. Der Badegast steigt in den inneren Ball ein, bleibt stehen, sitzt, kniet oder liegt und entscheidet selbst mit, wie rasant die 90 Sekunden andau- ernde Fahrt werden soll. 45 U/min. sind möglich, was einer Rutschenlänge von etwa 500 m entspräche
news 5























































































   3   4   5   6   7