Page 31 - Freizeitarena Heft 40
P. 31
Bewerben –
aber richtig?
»Deutschland bewirbt sich für die Olympischen Sommerspiele 2024!« Sinn- und wortgemäß exakt so ähnlich ging es vor einiger Zeit durch die Schlagzeilen. Aber nicht nur Deutschland (Hamburg, Berlin) bewirbt sich, sondern auch Deutschland. Denn von den Medien nicht oder kaum wahrgenommen laufen viele weitere deutsche Bewerbungen. Hier ein Überblick.
31
2024 –
ein tolles Sportjahr?
Kiel bewirbt sich um die Kieler Woche 2024
PRO: Kiel hat viel Erfahrung mit der Ausrichtung der Kieler Woche, denn die Kieler Woche findet jedes Jahr in Kiel auf der Kieler Förde statt – Infrastruktur (Marika Kielius), Catering (Kieler Sprotten) und Know-how (Kielholen) sind vorhanden in Kiel.
CONTRA: Kiel muss sich gar nicht um die Ausrichtung der Kieler Woche 2024 bewerben, denn die Kieler Woche findet ja grundsätzlich jedes Jahr in Kiel auf der Kieler Förde statt statt z.B. in Flensburg, Schleswig oder Lübeck-Travemünde bzw. Rostock-Warnemünde.
Eisenhüttenstadt bewirbt sich um den Eisenmann 2024
Nomen est omen, sagen sich die Eisenhüttenstadtbewohner und bewerben sich um die Ausrichtung des Eisenmannes (Iron Man) 2024. »Es gibt kein Bier auf Hawaii«, begründet die Pressestelle entsprechend staunende Anfragen, »warum also jedes Jahr ein Iron Man in Hawaii? In Eisenhüttenstadt gibt es nicht nur die bekannten eisernen Hütten, in denen Gäste aus aller Welt willkommen sind, sondern auch jede Menge Bier. Und Hawaii ist viel weiter weg von Eisenhütten- stadt als Eisenhüttenstadt von Eisenhüttenstadt.«
PRO: Das bisher Gesagte leuchtet ein. CONTRA: Aber wohl nur (Eisenhüttenstädtern)
Memmert bewirbt sich um die Ausrichtung der Alpinen Ski-WM 2024
Die unbekannte Vogelinsel zwischen Borkum und Juist (bei- des Deutschland) kennt nicht jeder, abgesehen vom dortigen Vogelwart. Der sieht keine Probleme in Sachen Ski-WM: »Es gibt jede Menge Sand auf Memmert, den man als Kunst- schnee denken kann. Das Gefälle der Dünen ist schon vor- handen und auch die Verkehrsanbindungen (Flugplatz Juist, dann mit dem Schiff weiter). Und weil es keine Menschen auf Memmert gibt, gibt es auch keine Nörgler, Protestierer und solche, die eine Nordische statt Alpine WM wollen.«
PRO: Hm.
CONTRA: Nordische WM wäre vielleicht doch besser, weil Memmert in bzw. vor Norddeutschland liegt.
Die Sparkasse Radolfzell bewirbt sich um den Giro d‘Italia 2024
PRO: Die Bewerbung ist naheliegend, denn wer kennt sich besser mit Giro und so Sachen aus als eine Sparkasse, und sei es die Radolfzeller.
CONTRA: Die niedrigen Zinsen!
Kira Koslowski (6) bewirbt sich um ein Duales Studium als Bachelor-Frisurfach- verkäuferin in »Heidi’s ›Salon‹ Hairjeminee« in München-Haar 2024
PRO: 2024 wird die kleine Kira voraussichtlich 16 Jahre alt sein, und aufgrund des demografischen Mangels und des Fachkräftewandels wird dann jede, jeder und jedes gebraucht.
CONTRA: Die Bewerbung der kleinen Kira bezieht sich auf ein Duales Studium als Bachelor-Frisurfachverkäuferin in Heidi’s »Salon« Hairjeminee in München-Haar und nicht auf ein Sportereignis. Deshalb ablehnen bis zur Wiedervorlage.
Lothar Matthäus bewirbt sich als Trainer bei Göttingen 05
PRO: Hurra!
CONTRA: Was für ein Contra?
Bayern München bewirbt sich um die Deutsche Fußballmeisterschaft 2024
PRO: Warum nicht?
CONTRA: Warum? Denn da schon jetzt, Zeitpunkt Redaktions- schluss November 2014, feststeht, dass Bayern München auch 2024 (wie zuvor schon 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023) Deutscher Fußballmeister sein wird, ist die Bewerbung überflüssig.
Weiterführende Lektüreliste:
Jürgen Hesse, Hans C. Schrader: Die perfekte Bewerbungsmappe,
mit CD-ROM. Die 50 besten Beispiele erfolgreicher Kandidaten. Unveränd. Ausg. 2024, 134 S. m. Abb. 297 mm 458g , in deutscher Sprache. ISBN 3-00815-007-0
e
s
n
e
s
t
i
i
s
e
p
o
r
r
n
t
l
b
e
t
r
s
s
n
e
n
n
i
e
e
k
e
b


































































































   28   29   30   31   32