Tel. 0551/507090 Windausweg 60, 37073 Göttingen

Ganz entspannt am Arbeitsplatz

Ganz entspannt am Arbeitsplatz

Ninja Braaß ist echte Überzeugungstäterin. Es macht Spaß, ihr zuzuhören, wenn sie von all den Möglichkeiten erzählt, die sie ihren Kunden bieten kann. Wir treffen uns während einer Pause in ihrem Centrum für Physiotherapie (CfP), wo wir uns über die häufigsten Beschwerden des menschlichen Bewegungsapparates und Therapien sowie Verbesserungsvorschläge für gesünderes Arbeiten im Sitzen unterhalten wollen.

Wir fangen gleich am Schreibtisch vorne am Empfangstresen an und sind erstaunt, hier ganz normale Büromöbel anzutreffen. Auch ein kostengünstiger Bürostuhl kann ergonomisch sinnvoll sein, sagt uns die Physiotherapeutin. Ergonomische Arbeitsplätze sind also kein Privileg reicher Großunternehmen. »Manchmal hilft schon eine pfiffige Idee – die Beine eines Schreibtisches zu verlängern, oder einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter eine Fußbank zu besorgen.« Wie ein Arbeitsplatz optimal gestaltet werden kann, sollte am besten bei einer individuellen Arbeitsplatzberatung analysiert werden. Das kostet kein Vermögen (präventive Physiotherapie) und lohnt sich allemal, denn bequemeres Sitzen bedeutet eine Steigerung der Lebensqualität und der Zufriedenheit. Was bei Schreibtischberufen während der Arbeitszeit gilt, sollte dann in den eigenen vier Wänden, am heimischen Computer, ebenfalls umgesetzt werden.

Doch nicht nur Büroarbeitsplätze führen zu einer einseitigen Beanspruchung des Bewegungsapparates. So leiden Kassiererinnen und Kassierer in Supermärkten erheblich unter monotonen Bewegungsabläufen, die zu dauerhaften Schmerzzuständen führen können. Dazu gehören nicht nur Muskelschmerzen. Auch Kopfschmerzen können ihre Ursache in Muskelverspannungen haben. »Obwohl wir den Arbeitsplatz an der Supermarktkasse nur bedingt verändern können, gibt es einfache und nachvollziehbare Entspannungsübungen.« Überhaupt setzt Ninja Braaß auf einfache, leicht verständliche Lösungen: »Was zu kompliziert ist, wird erst gar nicht angewandt.«

Neben der Therapie spielt die Prävention eine wichtige Rolle im Centrum für Physiotherapie: So kann bei älteren Menschen die Gehsicherheit trainiert werden, um das Sturzrisiko zu vermindern, denn Stürze haben häufig Knochenbrüche und Krankenhausaufenthalte zur Folge.

Erfreulich findet Ninja Braaß es, dass die Bereitschaft der Menschen zunimmt, mehr auf sich zu achten und sich öfter einmal verwöhnen zu lassen: Massage- oder Schröpf-Behandlungen – auch ohne akute Beschwerden – tragen dazu bei, sich hinterher viel entspannter, wohler und damit auch leistungsfähiger zu fühlen.

Natürlich gibt es außer dem CfP noch zahlreiche weitere physiotherapeutische und krankengymnastische Praxen. Hier helfen die einschlägigen Branchenverzeichnisse weiter.

 

Centrum für Physiotherapie

Ninja Braaß
Obere-Masch-Str. 20
37073 Göttingen

Telefon: 05 51 - 517 73 45