Page 4 - Freizeitarena
P. 4

 4
news
 Parkbad Weende
Was lange währte, ist bestens geworden: Parkbad Weende eröffnet!
Am 28.07.2018 war es endlich so weit: das frisch sanierte Parkbad Weende öffnete nach fast zweijähriger Umbauzeit seine Drehkreuze. Aus einem konventionellen Bad mit gechlortem Wasser wurde ein modernes Naturbad mit biolo- gischer Wasseraufbereitung. Einiges erinnert zwar noch an das alte Bad – man denke nur an die Rutsche, den Sprungturm oder die 50-m-Bahnen –, vieles aber ist neu und verleiht dem Bad einen ganz eigenen und für Göttingen sicherlich einzigartigen Charakter.
Ein Naturbad in einem ganzjährig zugänglichen Park. Mit vielen Aufenthaltsbereichen und Möglichkeiten, sich körperlich zu betä- tigen oder einfach nur zu entspannen. Das gesamte Areal lädt zum Verweilen ein: beginnend mit einem Frühstück morgens in der Bäckerei Küster, dann ab in den Park, sich beim Fitness- parcours auspowern, dann ins Freibad. Zwischendurch zum Kiosk und ein Eis essen, im Park spazieren gehen und abends die Reserven im Restaurant wieder auffüllen. Es klingt nach etwas Besonderem – und das ist es auch. Etwas, was es in Göttingen an zentraler Stelle bisher nicht gab. Und es klingt irgendwie nach ziemlicher Entschleunigung. Irgendwie nach Urlaub.
1. Sprungturm: frisch saniert durch den Förderverein Freibad Weende e.V., 10-m-, 7,5-m-, 5-m- und 3-m-Sprung- brett, separates Becken, zwei Bahnen à 16,66 m
2. Waterclimbing: Gegenüber vom Sprungturm befindet sich eine neue Kletterwand im Becken.
3. Schwimmerbecken: Dieses blieb erhalten, wurde aber neu konzipiert. Erhalten geblieben sind vier 50-m-Bahnen mit einer verringerten Wassertiefe von 1,35 m. Neu ist der Zugang in das Becken, das über einen 420 m2 großen Sandstrand erreichbar ist und den neuen Nichtschwim- merbereich darstellt.
4. Rutsche: Das einstige Nichtschwimmerbecken wurde zurückgebaut, die Rutsche erhielt ein neues Auslauf- becken. Den Standort beleben zukünftig ein langes Bodentrampolin, ein Sandspielplatz sowie eine Liegewiese.
5. Funktionsgebäude: Hier befinden sich Schwimm- aufsicht, sanitäre Anlagen und Technik.
6. Matschplatz: Am Standort des ehemaligen Kinder- planschbeckens ist ein Bereich mit Wasserspielen, Pumpen und einer Matschecke entstanden, der den Familien ganzjährig zur Verfügung steht.
7. Beach-Soccer-Arena
8. Zwei Volleyball-Felder
9. Seilrutsche (noch nicht installiert)
10. Fitnessparcours (noch nicht installiert)
11. Parkbadeingang Süd
12. Parkbadeingang Nord
13. Filtrationsfeld
14. Freibadkiosk: Im neuen »Strandhaus37« der Küster GmbH, die am Standort eine Bäckerei und ein Restaurant mit Lounge und Bar betreibt.
   














































































   2   3   4   5   6