Page 5 - Freizeitarena 49
P. 5

goesfnews 5
Freie Zeit mit Sport verbringen
Die Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co. KG hat auch für die Schulferien 2018 ein umfangreiches Feriensport­ programm zusammengestellt. Wir bieten euch in den
Sommerferien eine Vielzahl an Indoor­ und Outdoorsportarten. Ob Angeln, Bogenschießen, Kanu, Miniatur­Golf, Segeln oder Tennis – wer gerne draußen ist, kommt hier oder bei vielen wei­ teren attraktiven Angeboten auf seine Kosten.
Aber auch in der Halle ist Bewegung angesagt. Unsere Sport­ kurse von Akrobatik bis Turnen bieten abwechslungsreiche Sportaktivitäten über die gesamten Ferien. Wer seinen Som­ mer lieber in den Göttinger Freibädern verbringen möchte, ist mit dem Freibadpass perfekt ausgestattet. Eine Anmeldung zum Feriensportprogramm ist ab Februar 2018 unter ferien­ sport.goesf.de möglich.
wer ist eigentlich ...
... wilbert olinde?
Es ging etwas anders zu als heute, im Leistungssport um 1980. So ließen sich z.B. die Basketballprofis des Göttin­ ger Erstligisten SSC erst nach harten Debatten mit ihrem Trainer auf einen heute unvorstellbaren Kompro­
miss ein: Geraucht werden durfte auf Busfahrten zu Auswärts­ spielen – jedoch »erst nach einer Stunde Fahrzeit. Nach 59 Minuten und 59 Sekunden flackern die Feuerzeuge des Göttin­ ger Bundesligisten alle gleichzeitig auf«. Geschadet hat der Nikotinkonsum (zumindest kurzfristig) offensichtlich nicht, denn zwischen 1980 und 85 gewann der SSC, später ASC Göt­ tingen drei Meisterschaften und zwei Mal den Pokal – weshalb auch an der Sitte, nach den Spielen sogleich Bier zu trinken, lan­ ge nicht gerüttelt wurde. Wer dabei war, wird die magischen Heimspiele in der rappelvollen Godehardhalle nie vergessen – nicht zuletzt wegen des Stars der Mannschaft, dem Christoph Ribbat nun eine lesenswerte Biografie gewidmet hat: 1977 hol­ te der Göttinger US­Trainer Terry Schofield seinen 22­jährigen Landsmann Wilbert Olinde in die Leinestadt.
»Für eine Saison« wollte Olinde, der rasch zum unumstrittenen Publikumsliebling avancierte, in Deutschland spielen – er blieb für immer, spielte bis 1987 für den ASC, wurde 1983 deutscher Staatsbürger und Nationalspieler, nach dem Ende der aktiven Laufbahn u.a. Trainer und lebt heute als Mentalcoach in Ham­ burg. Ribbat erzählt nicht nur den Lebensweg des populären Olinde, nicht nur anekdotenreiche Göttinger Sport­Zeitge­ schichte, sondern bettet die Biografie des afroamerikanischen Basketballers auch in das Leitmotiv des Rassismus ein, der die Geschichte der Familie Olinde beeinflusst und geprägt hat. So wird Wilbert Olindes Lebensweg zu einem exemplarischen: weil er sich immer wieder gegen Widerstände durchsetzen und zu sich selbst finden musste und weil sich »in dieser wahren Geschichte eine gelungene, positive Lebensvision andeutet«. t.s.
Christoph Ribbat: Deutschland für eine Saison. Die wahre Geschichte des Wilbert Olinde Jr. Suhrkamp Verlag, Berlin 2017, 270 Seiten, 24 Euro
verlosung
Die »Freizeitarena« verlost 5 Exemplare von Christoph Ribbats Olinde-Biografie.
Wenn Sie an der Verlosung der
5 Exemplare von Christoph Ribbats Olinde­Biografie teilnehmen möchten, schicken Sie uns eine Postkarte an Göttinger Sport­ und Freizeit GmbH
& Co. KG, Stichwort: »Olinde«, Windausweg 70, 37073 Göttingen oder
eine E­Mail mit dem Stichwort
»Olinde« an info@goesf.de
Wir bedanken uns beim Suhrkamp Verlag, der uns die 5 Exemplare zur Verfügung gestellt hat.


































































































   3   4   5   6   7