Ablauf ab 2013

Als Lenkungsorgan die Steuerungsgruppe

Nach dem der Sportentwicklungsbericht dem Oberbürgermeister im Rahmen einer Sportausschusssitzung formell übergben wurde, konnte im Januar 2013 ein erster Schritt des Maßnahmenkatolges umgesetzt werden: Die Gründung einer interdisziplinäre Steuerungsgruppe, in der nun künftig die Durchführung der einzelnen Maßnahmenpakete organisiert und überwacht werden soll.

Die personelle Zusammensetzung der Steuerungsgruppe sollte alle sportrelevanten Institutionen Göttingens sowie Politik und Verwaltung umfassen. Als Mitglieder konnten schließlich Politiker dreier verschiedener Parteien – alle drei sind Mitglieder des Sportausschusses der Stadt Göttingen –, ein Referent des Oberbürgermeisters, zwei Vorstandsmitglieder sowie ein Geschäftsstellenmitarbeiter des SSB Göttingen, der bereits über langjährige Erfahrung in den Bereichen Sportförderung und Projektentwicklung verfügt, gewonnen werden. Zusammen mit den Vertretern der GoeSF bildet dieser Personenkreis nun das entscheidende Organ in der Durchführung des Maßnahmenkatalogs aus der Kooperativen Planungsphase. Nach dem ersten Treffen der Steuerungsgruppe wurde noch eine personelle Erweiterung beschlossen und durch das Hinzuholen eines Vertreter des Zentralen Hochschulsports der Universität Göttingen (ZHS) konnte nun auch das Ziel verwirklicht werden, möglichst alle sportrelevanten Institutionen in dieser Gruppe zusammen zu bringen.

Durch diese gemischte Zusammensetzung und die Vereinigung des Wissens und der Erfahrung der Sportinstitutionen wird erwartet, dass die geplanten Maßnahmen schneller und effektiver priorisiert und schließlich auch geplant und durchgeführt werden können. Durch die Beteiligung der Politik hofft man, einige bürokratische Klippen umschiffen zu können und direkte Ansprechpartner in Verwaltung und Politik zu haben.

Darüber hinaus ist geplant, bei speziellen Themen mit weiteren Experten aus der Verwaltung, Politik, den Vereinen und/oder Bürgern die Steuerungsgruppe für kurze Zeit zu erweitern.


Bewegend. Erholsam. Erfrischend. Göttinger Sport und Freizeit GmbH & Co. KG